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Die wichtigsten Skills für Data-Science-Jobs bei Hedgefonds

Wer einen Data-Job bei einem Hedgefonds sucht, muss nicht nur sehr gut in Python oder R programmieren können. Zwei Hedgefonds-Mitarbeiter – beide sind Head of Data – sagen hinter vorgehaltener Hand, dass die wichtigsten Eigenschaften, die man als Data Scientist in der heutigen Finanzwelt mitbringen muss, Neugier und gute Kommunikationsfähigkeit mit anderen Teammitgliedern seien.

Datenquellen sind in den letzten Jahren quasi explodiert und die meisten Fonds greifen auf große Mengen an alternativen ('alt') Daten wie Informationen aus sozialen Medien oder dem Fußball zu, die als unstrukturierter Text oder als Bilder vorliegen.

Im Zuge der Expansion der Datenquellen haben sich Data-Jobs in der Finanzbranche in drei verschiedene Bereiche untergliedert. Punkt 1: Datenbeschaffung. Punkt 2: Die Dateninfrastruktur, die es den Fonds ermöglicht, Daten aufzunehmen, zu bereinigen und zu strukturieren. Punkt 3: Die Nutzung der Daten zur Generierung von Alpha. Data Scientists müssen außerordentlich anpassungsfähig und in der Lage dazu sein, in Teams zu arbeiten, die alle genannten drei Tätigkeiten abdecken.

Die wichtigsten Eigenschaften, die Datenexperten bei Hedgefonds mitbringen müssen, sind darum Neugier, die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, und die Fähigkeit, sehr eng mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Dies können Compliance-Experten, Data Scientists (die Daten in maschinelle Lernmodelle integrieren, die dazu dienen, Preisanomalien zu identifizieren), Data Engineers (die die Daten bereinigen und aufbereiten) oder Trader sein.

„Es geht nicht nur um eine technische Lösung für Ingenieure“, sagt der Daten-Chef eines Hedgefonds über die Datenstrategie seines Unternehmens. Es geht darum, eine Strategie für die schnelle Aufnahme und Strukturierung relevanter Daten, für die Zuordnung zu den Wertpapieren, mit denen Sie handeln wollen, für die Speicherung und den anschließenden Zugriff auf diese Daten zu haben. Relevante Daten müssen für jeden im Fonds zugänglich sein. Die Daten so zu ordnen, dass Erkenntnisse aus verwandten Datensätzen gewonnen werden können, erfordert ein Netz von Funktionen, das die meisten Fonds gerade erst in den Griff bekommen.

Genau aus diesem Grund ist die Kommunikation so wichtig. Wer heute bei einem Hedgefonds im Datenbereich erfolgreich sein will, muss Teil einer Plattform sein, in der alle Beteiligten sehr eng zusammenarbeiten.

Als Quant allein vor sich hin zu werkeln, reicht nicht mehr aus.

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AUTORSarah Butcher Globale Redaktionsleiterin mit Sitz

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