Für Recruiter
Meine Leute wandern laufend zu Hedgefonds und Electronic-Market-Makern ab, aber ich stecke fest.

„Ich bin Quant-MD bei einer Bank und sorge mich um meine Zukunft“

Ich bin Managing Director und führe den quantitativen Bereich bei einer Investmentbank in London. Ich steuere ein großes Team von Quant-Entwicklern und habe über zwanzig Jahre Erfahrung. Trotzdem weiß ich nicht, wie es mir gelingen könnte, eine neue berufliche Herausforderung zu finden.

Für die Leute in meinem Team ist es nicht schwer, neue Jobs zu finden. Sie werden regelmäßig von Unternehmen wie Citadel Securities und anderen Electronic-Market-Makern abgeworben und haben in ihren jeweiligen Jobs eine hohe Sichtbarkeit. Ich wünsche ihnen alles Gute und kann nachvollziehen, dass die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage das Beste für sich herausholen wollen.

Wenn man allerdings mein Level erreicht, sieht die Zukunft sehr viel verschwommener aus. Stellen auf MD-Ebene sind häufig extrem strategisch und werden darum nicht ausgeschrieben. Ich bekomme keine Headhunter-Anfragen. Obwohl ich jahrzehntelange Erfahrung und ein tolles Netzwerk habe, weiß ich nicht, was als Nächstes kommt. Ich gehöre zu jenen im mittleren und oberen Banken-Management, die oft vorzeitig in den Ruhestand abgeschoben werden.

Ich würde gern erfahren, was andere in einer ähnlichen Lage gemacht haben. Was habt ihr unternommen? Welche Headhunter sind auf Leute auf MD-Ebene spezialisiert? Bitte schreibt es unten in die Kommentare.

Banken scheren sich nicht darum, die Karrierewege von MDs zu formalisieren. Ebensowenig stellen sie MDs Mentoren zur Seite, die ihnen dabei helfen, die nächsten Schritte zu überdenken. Als MD hat man eine höchst politische Position – MD wird man häufig eher aufgrund von Kontakten als aufgrund der eigenen Fähigkeiten. Wenn die eigenen Wegbereiter nicht mehr da sind, beginnt der Stuhl zu wackeln. Banken sollten ihre MDs stärker dabei unterstützen, ihre Karriereoptionen auszuloten. Ich persönlich fände es gut, wenn jedem MD fünf rotierenden Mentorinnen und Mentoren zur Seite gestellt würden – das wäre zumindest ein erster Anfang.

Unsere komplette Gehalts- und Bonusumfrage steht hier zum Download bereit.

Contact: sbutcher@efinancialcareers.com in the first instance. Whatsapp/Signal/Telegram also available (Telegram: @SarahButcher)

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

Abbrechen

Bewerben Sie sich für Jobs

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Neueste Jobs
Selby Jennings
LATAM Investment Advisor, Geneva
Selby Jennings
Geneva, Switzerland
Selby Jennings
Senior Security Cloud Architect
Selby Jennings
Sarnen, Switzerland
Brodard Executive Search
Account Manager - Banking
Brodard Executive Search
Geneva, Switzerland