Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

Amerikanische Banken sind immer noch der sicherste Arbeitsplatz

Alle, die im notorisch volatilen Bankensektor einen sicheren Job suchen, sollten sich 2022 an ein paar bestimmte Unternehmen halten. Tricumen, ein unabhängiges Analyseunternehmen für den Finanzsektor, hat gerade seine „Q1 Banking Review“ veröffentlicht und zeigt auf, welche Unternehmen abteilungsübergreifend die höchsten Betriebseinnahmen pro Kopf aufweisen. Das Ergebnis? Die großen nordamerikanischen Banken sind der Ort, an dem die Arbeitsplätze am sichersten sind.

Zwar legt der Bericht von Tricumen – wie zu erwarten – nahe, dass die Boni in den Bereichen DCM und ECM sinken werden, aber es ist sinnvoll, zu schauen, wie gut verschiedene Banken auf sinkende Einnahmen reagieren können. Die Grafik unten zeigt das Verhältnis zwischen den Betriebseinnahmen zur Zahl der Beschäftigten im Front Office auf. Eine positive Ratio bedeutet, dass eine Bank besser abschneidet als Wettbewerber, eine negative Ratio bedeutet das Gegenteil und der gestrichelte Kreis stellt den Durchschnitt dar. Eine höhere Ratio heißt, dass es einen größeren Puffer gibt, um Personal zu halten und Entlassungen weniger wahrscheinlich sind.

Betriebseinnahmen/Front-Office-Vollzeitkräfte im Banking (hier definiert als ECM, DCM und M&A Teams)

Europäische Banken sehen nicht besonders sicher aus. SocGen und UBS stehen am unteren Ende des Rankings und BNP, Barclays, CS und Deutsche Bank sind alle unter dem Durchschnitt. Die Banking-Abteilungen, bei denen die Ratio positiv ist, sind alle nordamerikanische Giganten. Tricumen merkt an, dass die USA bei der Ausgabe von High-Grade Bonds den viert-besten Monat aller Zeiten erlebt haben, während die Kreditsyndizierung in EMEA schlechter lief als in den Staaten. Der gut-dokumentierte Abfall bei den ECM-Fees infolge des Ukraine-Krieges hat EMEA härter getroffen: Die Fees sind im Jahresvergleich um 75 Prozent eingebrochen, während sie in Amerika um 60 Prozent gesunken sind.

Tricumens Aufschlüsselung der Einnahmen im Quartalsvergleich zeichnen ein komplexeres Bild. So hatte beispielsweise Bank of America Merril Lynch im Banking zu kämpfen, wurde aber gerettet durch einen steigenden Marktanteil bei DCM Loans. SocGen, Tabellenletzter der Banken bei den Pro-Kopf-Einnahmen, konnte bei DCM Loans und Securisation dennoch hinzu gewinnen. Credit Suisse und UBS hatten hingegen deutlich zu kämpfen.

Q1 2021 versus Q1 2022: Veränderung der Betriebseinnahmen im Wettbewerbsvergleich

A picture containing diagram    Description automatically generated

Durchschnitte können irreführend sein, wenn es um individuelle Vergütung und die relative Sicherheit von Arbeitsplätzen geht. Höhere Betriebseinnahmen pro Kopf würden generell höhere Boni nahelegen, aber die Vergütung von Dealmakern richtet sich danach, was sie fürs Unternehmen eingeworben haben – und wie viel das war, wird im Vorfeld der Bonus-Saison den Vorgesetzen gegenüber mit größter Hartnäckigkeit kommuniziert.

Am Ende könnte ein Top-Dealmaker, der einen größeren Anteil eines sinkenden Bonuspools bekommt, besser dastehen als ein durchschnittlicher Dealmaker bei einem Unternehmen, wo Einnahmen und Bonuspool wachsen. Das ökonomische Credo wonach eine Flut alle Boote anhebt, trifft für die Vergütung bei Investmentbanken nicht unbedingt zu. Schaut man sich den Tricumen-Bericht an, wird man allerdings den Eindruck nicht los, dass europäische Banken eher sinken.

Click here to create a profile on eFinancialCareers. Make yourself visible to recruiters hiring for top jobs in technology and finance. 

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: nathan.risser@efinancialcareers.com in the first instance. 

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORNathan Risser

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Neueste Jobs
AXA Investment Managers
Bauherrenvertreter Development & Construction w/m/d
AXA Investment Managers
Zürich, Schweiz
AXA Investment Managers
Analyst Fund Accounting w/m/d
AXA Investment Managers
Zürich, Schweiz
Brodard Executive Search
Gestionnaire de Fortune Senior
Brodard Executive Search
Genf, Schweiz
Swisslinx
Quality Engineering Specialist
Swisslinx
Sion, Schweiz
Brodard Executive Search
Branch Manager (Private Banking) - Geneva
Brodard Executive Search
Genf, Schweiz
Trafigura
Senior Compliance Manager
Trafigura
Genf, Schweiz

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben