Für Recruiter
Hab etwas Mitleid...

„Als junger Banker in einem schlechten Marktumfeld eine Stelle zu finden, ist nicht leicht“

Junge Banker:innen, die 2023 ihren Arbeitsplatz verlieren, können sich auf einen Schock gefasst machen. Alle, die in den letzten zwei Jahren in die Branche eingetreten sind, haben keine Ahnung davon, was ein schlechtes Marktumfeld bedeutet. Ich allerdings habe es direkt erlebt.

Ich bin jetzt VP, aber zu Beginn der Pandemie war ich noch Associate. Von einem Moment auf den anderen stand ich ohne Job da. Und einen neuen zu finden, war nicht einfach.

Es gab Unmengen von Kandidat:innen auf dem Markt, und die Recruiter:innen haben uns entsprechend behandelt. Ich bin wie Dreck behandelt worden, weil ich entlassen worden war – niemand wollte mit mir reden. Ich habe mich auf über 100 Stellen beworben, ohne Erfolg. Ich bekam zu hören, dass ich keine Zusage bekomme, weil ich gefeuert worden bin.

Mitte des Jahres 2021 wurde alles anders. Plötzlich gab es einen riesigen Mangel an Bewerber:innen. Der M&A-Markt war wiederauferstanden und es gab einfach nicht mehr genügend Nachwuchsbanker:innen. In London wurde die Situation durch den Brexit zusätzlich verschärft: Viele junge Banker:innen aus der EU sind in ihre Heimat zurück gegangen, was den Kandidaten-Pool noch weiter schrumpfen ließ.

Ich wurde von Recruiter:innen angerufen, die sich zuvor geweigert hatten, mit mir zu reden. Anstatt ignoriert zu werden, wurde ich plötzlich umgarnt. In Vorstellungsgesprächen wurden keine technischen Fragen mehr gestellt, und Leute wie ich, die bereits über Erfahrung verfügten, wurden einfach durchgewunken. Ich hatte plötzlich sieben Angebote vorliegen, darunter einige von führenden US-Investmentbanken.

Jetzt dreht sich der Markt wieder. Und viele von denen, die erst in den letzten zwei Jahren in die Branche eingetreten sind, werden sie jetzt von einer anderen Seite kennenlernen.

Viele dieser Leute sind sehr schwach. Ich war schon vor Corona in der Branche tätig, mir war viel beigebracht worden, aber in der Einstellungsmanie des Jahres 2021 haben Banken Nachwuchskräfte geholt, ohne auf technische Kompetenzen zu achten. Im Ergebnis haben wir jetzt Leute in unserem Team, die seit einem Jahr hier sind und immer noch fragen, was ein EBITDA ist. Erschwerend kommt hinzu, dass viele dieser neuen Kolleg:innen unzureichend angelernt worden sind, weil wir während der Pandemie komplett virtuell gearbeitet haben.

Aktuell weiß niemand genau, wie sich die Umsätze im Investmentbanking im nächsten Jahr entwickeln werden. Es ist aber denkbar, dass die diesjährigen Tiefststände nicht so schnell überwunden werden und Banken im ersten Quartal viel drastischere Maßnahmen zur Kostensenkung ergreifen werden. Wenn sie das tun, könnten wir wieder die Marktbedingungen von 2021 vorfinden. Ich habe das schon erlebt – und die Aussicht macht mir Angst.

Amanda Besnard ist ein Pseudonym

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: sbutcher@efinancialcareers.com in the first instance. Whatsapp/Signal/Telegram also available (Telegram: @SarahButcher)

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

Photo Credit: eFinancialCareers/Dall-e

author-card-avatar
AUTORAmanda Besnard
Abbrechen

Bewerben Sie sich für Jobs

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Empfohlene Jobs
PER, Private Equity Recruitment
Analyst/Associate, Highly Active European Mid-Market Fund, Frankfurt, Germany
PER, Private Equity Recruitment
Frankfurt am Main, Germany
Binance
Token Investment Associate - Binance Labs
Binance
Frankfurt am Main, Germany
RBC Capital Markets (Europe) GmbH
Global Investment Banking Internship (3 months)
RBC Capital Markets (Europe) GmbH
Frankfurt am Main, Germany