Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter
Willst du vorankommen? Lerne machine learning.

Wie man mit 27 Jahren in der Finanzwelt weiterkommt: Mit machine learning

Es ist nicht leicht, in der Finanzwelt etwas zu bewirken. Man muss sich reinhängien, innovativ sein und vor allem viel Zeit aufwenden. Manchen fehlt allerdings einfach die Geduld. Die 27-Jährigen, die es an die Spitze ihrer Bank oder ihres Hedgefonds schaffen wollen, können viel von Gleichaltrigen lernen, die machine learning nutzen.

Diese Woche ist die Forbes-Liste der „30 under 30“ veröffentlicht worden, und viele der Namen aus dem traditionellen Finanzwesen haben eines gemeinsam, nämlich dass sie auf Tech setzen.

So findet sich auf der Liste die Datenwissenschaftlerin Kendall Jager von Millennium. Laut Forbes war sie „maßgeblich daran beteiligt“, die firmeneigene Plattform für maschinelles Lernen und Data Science für den Compliance-Bereich aufzubauen.

Auch Eric Lei steht auf der Liste. Lei arbeitet als Portfoliomanager beim Quant-Hedgefonds WorldQuant, der aus Millennium hervorgegangen ist. Forbes schreibt: „Lei handelt mit Wertpapieren, indem er künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Statistik einsetzt, um Marktineffizienzen zu nutzen.“

Lei hat einen PhD in Machine Learning und hat Praktika bei Unternehmen wie Microsoft und Google gemacht. Sein letztes Praktikum absolvierte er bei dem Hedgefonds Two Sigma, bevor er bei WorldQuant als VP angestellt wurde.

Kendall Jager hat einen Bachelor in angewandter Mathematik und Wirtschaftswissenschaften und hatte nach dem Studium direkt bei Millennium angefangen, wo sie während ihres Studiums ein Praktikum gemacht hatte.

Dass so viele Machine-Learning-Expert:innen auf der Forbes-Liste stehen, läuft parallel dazu, dass ein bei Meta entlassener Machine-Learning-Ingenieur darüber klagt, dass er von Headhuntern der Firma Citadel verfolgt werde. Außerdem kommen Unternehmen des elektronischen Tradings und Fonds auf der diesjährigen NIP-Konferenz (Neural Information Processing Systems) zusammen, auf der Hudson River Trading (HRT) über den Einsatz von Machine-Learning-Algorithmen zur Analyse „massiver, heterogener, ungleichmäßig verteilter, verrauschter und sprunghafter Tick-by-Tick-Datensätze“ referiert.

Die diesjährige Forbes-Liste enthält auch verschiedene Namen aus der Krypto-Szene. Angesichts dessen, dass im letzten Jahr die inzwischen geschasste Caroline Ellison auf der Liste stand und Sam Bankman Fried als einer der „Star-Alumni“ aufgeführt wurde, treten die Krypto-Nominierungen ein schwieriges Erbe an.

Ein bemerkenswerter Krypto-Nominierter ist Kanav Kariya, der die Krypto-Abteilung des HFT-Unternehmens Jump Trading führt. Kariya hat sich auf Twitter über FTX und Bankman Fried geäußert, ihn als „falschen Messias“ bezeichnet und gefordert, man müsse „zusammenhalten“.

Während einige junge Finanztalente durch das FTX-Debakel angeschlagen sind, müssen die jüngsten von Forbes Nominierten nun beweisen, dass die 20er ein gutes Alter sind. Forbes hat eine Vorliebe für abwägige Nominierungen, so dass man diese nicht vorschnell als Revolutionäre bezeichnen sollte.

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: sbutcher@efinancialcareers.com in the first instance. Whatsapp/Signal/Telegram also available (Telegram: @SarahButcher)

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORSarah Butcher Globale Redaktionsleiterin mit Sitz

Bewerben Sie sich für Jobs

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Empfohlene Jobs
Hays
Customer Service Officer
Hays
Gold Coast, Australia
Standard Chartered Bank
Relationship Manager, Client Coverage
Standard Chartered Bank
Dubai, United Arab Emirates
Funds Partnership Asia
Country Manager - Thailand
Funds Partnership Asia
Bangkok, Thailand