Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter
Das Hochstapler-Syndrom hat meine Karriere und mein Leben zum Scheitern gebracht.

„Meine Freundin hat mich verlassen, weil ich einen Hedgefonds-Job ausgeschlagen habe“

Ich möchte meine Geschichte erzählen als abschreckendes Beispiel für alle, die dieses Jahr eine tolle Chance bekommen, sie aber ausschlagen – weil sie Angst haben, dass sie der Aufgabe nicht gewachsen sind oder weil sie in Bezug auf ihre Karriere zu vorsichtig sind.

Ich habe an der London School of Economics studiert und bin Anfang 30. Ich bin Single und habe einen Job, den ich nicht besonders inspirierend finde. Und: Ich habe die Liebe meines Lebens verloren.

Hätte ich ein Angebot angenommen, das ich vor ein paar Jahren bekommen habe, wäre mein Leben wohl komplett anders verlaufen.

Ich bin in einer nordeuropäischen Kleinstadt groß geworden und komme aus einfachen Verhältnissen. Wir haben von Sozialhilfe gelebt. Ich habe herausragende Leistungen gezeigt und an einer der besten Unis in meinem Heimatland studiert, bevor ich dann ein Stipendium für die LSE bekommen habe.

Als ich mit dem Studium fertig war, habe ich eine Stelle auf der Buyside in meinem Heimatland angetreten. Das wurde schnell langweilig und ich zog zurück nach London, um etwas anderes zu suchen. Nach ein paar Monaten in London lernte ich eine tolle Frau kennen und erhielt das Angebot, bei einem der Top-Vermögensverwalter zu arbeiten. Ein paar Jahre lang war mein Leben super.

Dann passierte etwas Unerwartetes. Während der Pandemie wurde mein Team umstrukturiert und obwohl ich erstklassige Performance-Reviews hatte, bekam ich die Kündigung. Etwa einen Monat später bekam ich ein Angebot von einem Top-Hedgefonds in Mayfair. Es war die Art von Stelle, die ich immer schon wollte, aber mein Selbstvertrauen war angeknackst und ich war unsicher, ob ich dort hinpassen würde. Ich habe lang überlegt und mich dann gegen die Stelle entschieden. Ich habe stattdessen meinen jetzigen Job angetreten.

Mir ist jetzt total klar, dass die Entscheidung falsch war. Es war ein Wendepunkt in meinem Leben und sowohl beruflich als auch privat geht es seither bergab. Ich habe immer wieder Angebote bekommen, auch von großen Banken und Vermögensverwaltern, aber keins davon war so gut wie bei dem Hedgefonds. Ich bin frustriert und habe das Gefühl, auf der Stelle zu treten.

Auch mit meiner Freundin bin ich nicht mehr zusammen. Wir haben fast fünf Jahre lang zusammengelebt, aber sie wirft mir vor, dass ich so negativ geworden sei und nicht mehr der positive Mensch bin, in den sie sich verliebt hat.

Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, aber im Rückblick habe ich den Hedgefonds-Job ausgeschlagen, weil ich Angst hatte, zu versagen. Und weil ich mich für die sichere Option entschieden habe, sind Dinge passiert, die ich nicht vorhersehen konnte. Darum rate ich allen, die das hier lesen, Risiken im Beruf nicht zu scheuen. Glaubt an euch. Das Leben ist kurz.

Carl Wells ist ein Pseudonym

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: sbutcher@efinancialcareers.com in the first instance. Whatsapp/Signal/Telegram also available (Telegram: @SarahButcher)

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORCarl Wells

Bewerben Sie sich für Jobs

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Neueste Jobs
Edgworth Partners
Senior Partner UHNW Family Office
Edgworth Partners
Zürich, Schweiz
BBVA
Financial Accountant
BBVA
Zürich, Schweiz
BBVA
Relationship Manager (Mexico)
BBVA
Zürich, Schweiz
BBVA
Investment Advisor
BBVA
Zürich, Schweiz
Skillfinder International
Senior System Engineer – (Windows), Zug, Switzerland
Skillfinder International
Zug, Schweiz