Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

„Dass Frankfurt ein Dorf ist, ist im Hinblick auf Finanzjobs absolut nicht wahr“

Sebastian Naslund sagt, dass Frankfurt im Hinblick auf Banken- und Finanzjobs ein Dorf sei und die Büros dort reine Niederlassungen seien. Als jemand, der dort arbeitet, möchte ich klarstellen, dass das schlicht und einfach nicht wahr ist.

Erstens: Die meisten rein deutschen Banken haben ihre Zentrale in Frankfurt. Zweitens: Internationale Großbanken wie J.P. Morgan, Morgan Stanley, Citigroup, UBS und Standard Chartered haben ihre EU-Zentralen in Frankfurt aufgebaut und nicht in Paris. In diesen Fällen ist dann Paris die Zweigstelle.

Doch das ist nicht alles. In Frankfurt sitzen auch die Europäische Zentralbank, der Einheitliche Aufsichtsmechanismus, die Deutsche Bundesbank, die Frankfurter Börse und zahleiche weitere Finanzinstitutionen (wie etwa die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung).

Vieles spricht für Frankfurt. Trotz seiner überschaubaren Größe gibt es ein großes Angebot an Kultur und Kulinarik, schöne Wohngegenden und ein tolles Infrastruktur- und Verkehrssystem. In einer Umfrage zur Lebensqualität des Economist landete Frankfurt im globalen Vergleich letztes Jahr auf Platz 7.

Frankfurt ist kein Dorf! Paris ist eine tolle Stadt, aber Frankfurt ist auf seine Weise auch toll. Und mit den europäischen Finanzzentren in London und Paris kann es locker mithalten.

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: sbutcher@efinancialcareers.com in the first instance. Whatsapp/Signal/Telegram also available (Telegram: @SarahButcher)

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

Matteo Lerch ist ein Pseudonym

author-card-avatar
AUTORMatteo Lerch

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Neueste Jobs

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben