Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

So kleiden sich Partner bei Goldman Sachs

Auf dem Investor Day bei Goldman Sachs ging es letzte Woche nicht nur darum, was das Unternehmen tun will gegen die Verluste, die sich aus dem Einstieg ins konsumnahe Bankgeschäft ergeben. Der Anlass war auch eine Gelegenheit für das oberste Führungsteam von Goldman Sachs, vor die Kameras zu treten und den Investoren ihre Lösungen vorzustellen.

Wenn auch du Präsentationen hältst, dann bieten die Videos des Investor Days  die Möglichkeit, von den Besten der Branche zu lernen, wie man steht (aufrecht, gerne ein bisschen hin- und herlaufen), wie man spricht (deutlich, mit Pausen) und was man mit den Händen macht (eindringliche Gesten sind gut).

Sie geben auch einen Einblick in die Art und Weise, wie man sich anzieht – sowohl für erfahrene Männer als auch für erfahrene Frauen. Sich wie ein Partner bei Goldman Sachs zu kleiden, ist eindeutig eine Kunst für sich. Das gehört dazu...

1. Trage keine Krawatte und lass den obersten Hemdknopf offen

Fünf männliche Partner haben letzte Woche auf der Bühne gestanden (CEO David Solomon, CFO Denis Coleman, COO John Waldron, Head of Asset and Wealth Management Marc Nachmann, CIO of Asset and Wealth Management Julian Salisbury, und Co-Head of Global Banking and Markets Dan Dees).

Keiner von ihnen hatte eine Krawatte an. Bei allen stand der oberste Hemdknopf offen. Nachmann, der oben ganz rechts zu sehen ist, scheint unter seinem Hemd ein Unterhemd oder ein weißes T-Shirt zu tragen, womit er allerdings von der Goldman-Sachs-Norm abweicht.

2. Hemden sollten hell sein, Sakkos dunkel und Streifen gehen auch

Keiner hatte einen hellen Anzug an. Keiner trug ein lila Hemd. Es ging hier nicht um Saturday Night Fever. Das ausgefallenste Sakko war das mit Nadelstreifen von Julian Salisbury. Das ausgefallenste Hemd war das mittelblaue von Dan Dees.

3. Herrenschuhe sollten unauffällige Slipper sein

Oben sind die Schuhe von John Waldron zu sehen. Sie sind typisch für die Schuhe der Goldman-Sachs-Seniorpartner: Keiner der Führungskräfte kam in Horsebit-Loafern, keiner hatte Schnürschuhe an. Keiner trug Turnschuhe.

4. Uhren sind in Ordnung

Es ist in Ordnung, eine Uhr zu tragen, wenn man bei Goldman Sachs arbeitet, und es muss nicht unbedingt eine Apple-Watch sein. Während Julian Salisbury eine Apple-Watch zu tragen schien, trug David Solomon (links unten) etwas Klobiges und Metallisches, bei Dan Dees schimmerte ein grünliches Ziffernblatt durch.

5. Eine Option für Frauen ist ein schlichtes ärmelloses dunkles Kleid mit schwarzen hochhackigen Schuhen

Drei Frauen traten auf dem Investorentag von Goldman Sachs auf die Bühne: Stephanie Cohen, Head of Platform Solutions, Carey Halio, Chief Strategy Officer und globale Leiterin der Investor Relations, und Kim Posnett, Global Head of Investment Banking Services und Co-Head von One Goldman Sachs. Cohen und Posnett hatten einen ähnlichen Look, der unten abgebildet ist. Schmuck, sofern vorhanden, ist unauffällig.

6. Geht auch: Bunte Bluse plus weiße Schuhe mit klobigen Absätzen

Die stilvollste Person auf dem Goldman-Sachs-Investorentag war Halio, die sich nicht an strenge Kleidungsnormen hielt. Mit einer bunten Seidenbluse, angeblich von Bergdof Goodman zum Preis von 1.000 Dollar, und weißen Stöckelschuhen unbekannter Herkunft demonstrierte Halio die Kunst, sich anders zu kleiden und stellte damit alle in den Schatten.

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: sbutcher@efinancialcareers.com in the first instance. Whatsapp/Signal/Telegram also available (Telegram: @SarahButcher)

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORSarah Butcher Globale Redaktionsleiterin mit Sitz

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Neueste Jobs
Swisslinx
Teamleiter Azure Cloud
Swisslinx
Zürich, Schweiz
Swisslinx
Senior Legal Counsel
Swisslinx
Luzern, Schweiz
Brodard Executive Search
Gestionnaire de Fortune Senior
Brodard Executive Search
Genf, Schweiz
Swisslinx
Cloud & Endpoint Engineer / Ingenieur
Swisslinx
Zürich, Schweiz

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben