Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

Erfolgsquote bei den CFA-Prüfungen 2023: 25-Jährige sind völlig platt und teilen ihre Nöte

Auch wenn manche Banken das CFA-Zertifikat optional gestellt haben, hat diesjährige Erfolgsquote von gerade einmal 39 Prozent bei den Level-I-Prüfungen bei den Prüflingen für Enttäuschung gesorgt.

„Die Vorbereitung für diese Prüfung war die finsterste Zeit meines Lebens“, schreibt ein User im CFA-Subreddit. „Ich habe mir selbst eingeredet, dass ich versagt habe, aber auch nicht zu hart zu mir selbst sein darf.“ Der Reddit-User war kurz nach Weihnachten gefeuert worden (und hatte entsprechend keinen Bonus bekommen).

„Bitte, Gott, befreie mich von diesen Fesseln“, schreibt ein Reddit-User, der seine Ergebnisse noch nicht bekommen hat. Er „werde wahrscheinlich nicht weitermachen“, wenn er ein schlechtes Ergebnis habe. Ein anderer schreibt lediglich: „Ich mache mir in die Hose.“

Auch wenn manche Banken (wie etwa Berenberg) den Erwerb des CFA-Zertifikats optional gemacht haben, wird es bei vielen Banken noch vorausgesetzt – und von jungen Analyst:innen wird oft erwartet, dass sie die Qualifikation erwerben. Bedenkt man, dass junge Banker:innen häufig 90 Stunden und mehr pro Woche arbeiten und allein für das Bestehen der Level-I-Prüfungen laut CFA Institute 300 Stunden Vorbereitung erforderlich sind, kann das eine Menge Stress bedeuten. Vor allem dann, wenn in der Branche laufend Stellen gestrichen werden – und diese Stellenstreichungen auch vor Nachwuchskräften nicht halt machen.

 

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: +44 7537 182250 (SMS, Whatsapp or voicemail). Telegram: @SarahButcher. Click here to fill in our anonymous form, or email editortips@efinancialcareers.com. Signal also available.

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORSarah Butcher & Zeno Toulon

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Empfohlene Jobs
Goodman Masson
Fintech M&A Associate - US boutique
Goodman Masson
London, United Kingdom

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben