Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

Wie du E-Mails so schreibst, dass sie von Banken-MDs gelesen werden

Wer in einer Bank arbeitet, bekommt eine Menge E-Mails. Ich bekomme an einem Arbeitstag 1.500 Mails, auch wenn ich im Urlaub bin.

Wenn dein Posteingang so aussieht wie meiner, bleibt keine Zeit für Sentimentalitäten. Für E-Mails, die nicht relevant scheinen, fehlt mir die Zeit.

Mithilfe der Outlook-Einstellungen wird mein Posteingang konsequent sortiert. Wenn ich eine Mail in cc bekomme, die auch an mehrere andere Personen geht, hat diese weniger Priorität. Wenn eine E-Mail nur an mich gerichtet ist, wird sie entsprechend mit einer höheren Priorität versehen. Wenn eine E-Mail von meinem Chef oder anderen MDs kommt, bekommt sie die höchste Priorität.

Wichtig ist der Betreff. Viele wissen nicht, wie man einen Betreff so formuliert, dass sie auch gelesen wird. Mit meiner jahrzehntelangen Banking-Tätigkeit und weil ich Mails an Leute schicke, die ebenso wenig Zeit haben wie ich, habe ich eine Technik entwickelt, die funktioniert.

Es ist ganz einfach: In den E-Mail-Betreff schreibst du den Namen des Empfängers. Entweder du belässt es dabei oder schreibst noch hinein, worüber du gern sprechen möchtest.

Dieser Trick ist im Banking recht verbreitet. Ich verwende ihn oft, und ich weiß, dass andere in der Branche ihn auch nutzen. Außerhalb des Bankings ist er weit weniger gebräuchlich.

Ich weiß nicht, weswegen es funktioniert – vielleicht weil es noch dringlicher wirkt, wenn sie den eigenen Namen im Betreff sehen. Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst und es nicht machst, wird deine E-Mail mit ziemlicher Sicherheit nicht gelesen.

Miles Jackson ist ein Pseudonym

 

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: +44 7537 182250 (SMS, Whatsapp or voicemail). Telegram: @SarahButcher. Click here to fill in our anonymous form, or email editortips@efinancialcareers.com. Signal also available.

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORMiles Jackson

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Empfohlene Jobs
PER, Private Equity Recruitment
Investment Professional, Private Equity Fund-of-Funds & Co-Investments, Abu Dhabi, UAE
PER, Private Equity Recruitment
Abu Dhabi, United Arab Emirates
Mason Blake
Global Equity Analyst
Mason Blake
London, United Kingdom
Leverton Search
Junior Equity Analyst
Leverton Search
London, United Kingdom
PER, Private Equity Recruitment
Associate / Senior Associate, Liquidity Risk, Doha, Qatar
PER, Private Equity Recruitment
Doha, Qatar
PER, Private Equity Recruitment
Portfolio Management Professional, Americas Team, Doha, Qatar
PER, Private Equity Recruitment
Doha, Qatar

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben