Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

Goldman Sachs: Entwickler sollen eine Trading-Plattform aufbauen – in einer Programmiersprache, die keinen Spaß macht

Wer rund um die leistungsstärkste Technologie in der Finanzbranche arbeiten will, sollte Hardware-Engineer im Bereich FPGA werden. Goldman Sachs stellt sie schon seit einiger Zeit für seine Tradingteams ein und baut jetzt neues Infrastrukturteam mit ihnen auf. Die Arbeit allerdings gilt als notorisch schwierig.

Das globale Banking- und Markets-Team bei Goldman Sachs sucht FPGA-Entwickler:innen für die Standorte London und Stockholm, um eine „hochleistungsfähige, aber dennoch schnelle und anpassungsfähige FPGA-Plattform für den Aktienhandel“ aufzubauen. Gefragt sind insbesondere „umfangreiche Erfahrungen mit SystemVerilog“, einer Sprache, die viele hassen.

Click here to sign up to our technology newsletter 🔧

Schade – denn wie Jane-Street-Entwickler Andrew Hunter es ausdrückt, ist das Programmieren mit Verilog „furchtbar und macht keinen Spaß“. Auf HackerNews schreiben User, die Sprache mache es einem „super einfach, Fehler zu erzeugen“. Dan Luu, der seit mehr als zehn Jahren Entwickler beim mit 1,1 Billionen Dollar bewerteten Hardwarehersteller NVIDIA ist, sagt, die Sprache sei „barock“ und „kontraintuitiv“ und führe dazu, dass „unsynthetisierbarer Müll“ produziert werde. 😱

Doch es gibt auch gute Seiten. Wie bei C++ ist es vielleicht die Fülle von Fehlern in der Sprache, die die entsprechende Entwickler-Elite so begehrenswert macht. Vor allem Nicht-Banken setzen auf sie. Aiden Pestell, Senior Consultant bei der Personalberatungsfirma Odin Partners, sagt, dass FPGA bei vielen HFT-Firmen weltweit massiv gefragt sei – der Grund sei die unvergleichliche „Nanosekunden-Geschwindigkeit“. Unglücklich sei da keiner – vielmehr seien sie „verliebt in das, was sie tun“.

FPGA-Teams bei Banken gibt es derzeit vornehmlich in Europa und den USA. Pestell geht davon aus, dass es sie bald auf der ganzen Welt geben wird. „Das Banking wird sich in den kommenden Jahren in Richtung FPGA entwickeln“, so Pestell, und die Hardwareteams im asiatisch-pazifischen Raum würden „in zwei Jahren oder so auch auf den Zug aufspringen“.

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: +44 7537 182250 (SMS, Whatsapp or voicemail). Telegram: @SarahButcher. Click here to fill in our anonymous form, or email editortips@efinancialcareers.com. Signal also available.

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORAlex McMurray

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Empfohlene Jobs
PIMCO
Funds Counsel (Dublin)
PIMCO
Dublin, Ireland
Northern Trust
Senior Legal Counsel (SVP level)
Northern Trust
Luxembourg
Macquarie Group
Funds Lawyer
Macquarie Group
London, United Kingdom
Revolut
Legal Counsel (Regulatory) - Crypto
Revolut
London, United Kingdom

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben