Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

Durchschnittliche Gehälter und Boni in einzelnen Banken-Sektoren, 2023 vs. 2024

Wie hoch fällt dein Bonus dieses Jahr aus? 2.000 Personen haben sich an unserer „Bonus Expectations Survey“ beteiligt und Angaben zu ihren Gehältern und Boni, aber auch zu ihrem Standort und ihrem Sektor gemacht. Daraus haben wir die Gesamtvergütungserwartungen für dieses Jahr errechnet und mit dem Vorjahr verglichen. Die Datenpunkte im untenstehenden Schaubild wurden geglättet, um die unterschiedliche Verteilung der Befragten nach Dienstalter in den einzelnen Sektoren zu berücksichtigen.

 

Im Hinblick auf die Gesamtvergütung (Gehalt plus Bonus) finden sich die lukrativsten Arbeitsplätze der Finanzbranche 2023 – wie schon 2022 – bei Hedgefonds. Am wenigsten lukrativ ist es, im Bereich Compliance zu arbeiten, wo auch schon 2022 am schlechtesten bezahlt wurde.

Woran liegt das? Die Antwort ist simpel. Hedgefonds zahlen viel Geld, weil sie sehr viel Geld verdienen. Die Leute, die dieses Geld verdienen, gehen Risiken ein – diese sind zwar wohlkalkuliert, aber es sind und bleiben Risiken. Es steht viel auf dem Spiel und entsprechend werden das Eingehen von Risiken im Erfolgsfall üppig belohnt. Auch bei Banken gibt es solche Leute – es sind immer Trader, egal wo sie angesiedelt sind –, doch bei Hedgefonds verdienen sie deutlich mehr Geld. Bankentrader können damit rechnen, etwa 5 Prozent ihres erwirtschafteten Gewinns als Bonus zu erhalten, Hedgefonds-Trader (in der Regel Portfoliomanager) können hingegen ein Vielfaches davon verdienen.

Die Mitarbeitenden im Compliance spielen zwar eine äußerst wichtige Rolle bei der Erfüllung der gesetzlichen und treuhänderischen Verpflichtungen von Banken, haben aber nur einen Job – und ob sie gut darin sind, hat keinen Einfluss auf den Gewinn, den die Bank am Ende des Tages erzielt (Versäumnisse allerdings können Banken Hunderte von Millionen Dollar kosten). Die gleiche Logik gilt für andere Teams im Middle- und Backoffice, wie etwa Risk-, Finance- und Technologieteams, die alle deutlich weniger verdienen als beispielsweise Sales- und Tradingteams.

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: +44 7537 182250 (SMS, Whatsapp or voicemail). Telegram: @SarahButcher. Click here to fill in our anonymous form, or email editortips@efinancialcareers.com. Signal also available.

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORZeno Toulon

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Empfohlene Jobs
ATHELIOS Vermögensatelier SE
Praktikant*in für den Bereich Mergers & Acquisitions / Unternehmensstrategie
ATHELIOS Vermögensatelier SE
Frankfurt am Main, Germany
Elevate Partners
Investment Director
Elevate Partners
Frankfurt am Main, Germany
Daiwa Corporate Advisory GmbH
Praktikant M&A (m/w/d) ab September 2024
Daiwa Corporate Advisory GmbH
Frankfurt am Main, Germany
Blue Tree Group
Investment Banking Analyst (m/f/d)
Blue Tree Group
Munich, Germany

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben