Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

Der wichtigste deutsche Goldman-Sachs-Mitarbeiter

Das Wall Street Journal hat den vermutlich wichtigsten deutschen Goldman-Sachs-Mitarbeiter aufgetan: Es ist der 55-jährige Jan Hatzius.

Von New York aus führt Hatzius 29 Ökonomen auf der ganzen Welt, zwölf davon in Amerika. Er ist bekannt für seine präzisen und vielschichtigen Wirtschaftseinschätzungen. So hatte er beispielsweise die Finanzkrise 2008 vorausgesagt, später dann das Einbrechen der Anleiherenditen. Jetzt lautet seine Vorhersage, dass die Inflation auf 2 Prozent sinken wird, ohne dass die Arbeitslosigkeit steigt.

Hatzius ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebt dort aber schon länger nicht mehr. Er hat an der Universität Freiburg studiert, dann in Oxford promoviert und wollte zunächst in der Wissenschaft bleiben, stellte dann aber fest, dass seine Interessen zu breit waren. Seit 1997 ist er bei Goldman Sachs. Und: Die Wirtschaftsberater des US-Präsidenten hängen an seinen Lippen.

Hatzius liegt nicht immer richtig und es bleibt abzuwarten, ob seine jüngste Vorhersage tatsächlich so eintritt. Nicht alle sind seiner Meinung: Marko Kolanovic, der Chefstratege von JPMorgan (der Kroate ist), glaubt, dass eine Stagflation bevorsteht.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: +44 7537 182250 (SMS, Whatsapp or voicemail). Telegram: @SarahButcher. Click here to fill in our anonymous form, or email editortips@efinancialcareers.com. Signal also available.

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

author-card-avatar
AUTORSarah Butcher Globale Redaktionsleiterin mit Sitz

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Passende artikel
Empfohlene Jobs
Deutsche Bank
DWS - Head of Risk Sustainability Risk Management (m/f/d)
Deutsche Bank
Frankfurt am Main, Germany
Daiwa Corporate Advisory GmbH
Praktikant M&A (m/w/d) ab Januar 2025
Daiwa Corporate Advisory GmbH
Frankfurt am Main, Germany
Carmignac
CRM Customer Relationship Manager
Carmignac
Frankfurt am Main, Germany
Unicorn Advisor (HK) Limited
Head of Risk, Investment Bank/Securities Firm
Unicorn Advisor (HK) Limited
Hong Kong

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben