Entdecken Sie Ihre Traumkarriere
Für Recruiter

„Richtig eingesetzt, ist Python nicht langsamer als C++“

Wie schreibt man Code schnell und effektiv? Das ist keine Frage der Programmiersprache, sondern hängt ab von Programmier-Konzepten und Libraries.

C++ ist vermutlich eine der „reinsten“ objekt-orientierten Programmiersprachen, die heute von Quants verwendet werden. Konzepte wie „multiple inheritance“ können unglaublich mächtig sein. Ich habe allerdings erlebt, dass C++ auch als prozedurale Programmiersprache verwendet wird und das ist nicht wirklich sinnvoll.

Python ist beileibe keine tolle Prototyping-Programmiersprache. Die Stärke von Python liegt in seinen umfangreichen und starken Libraries, die für numerische und statistische Berechnungen genutzt werden. Ich kann beispielsweise eine VaR-Zeitreihe in einer einzigen Linie generieren.

Man kann mit Python (genau wie mit C++) aber auch Grausamkeiten anrichten – Programmierer mit einem IT-Hintergrund lamentieren immer wieder über Matrizen anstelle von vektorisierten Funktionen. Richtig eingesetzt ist es allerdings nicht wesentlich langsamer als C++.

Keine Programmiersprache ist ohne Risiken. Bei Python ist es das Fehlen einer starken Typisierung, während C++ die einzigartige Fähigkeit hat, Speicherlecks zu produzieren.

Für mich zeichnet sich Python dadurch aus, dass ich während des gesamten quantitativen Prozesses, vom Research bis hin zur Produktion dieselbe Sprache verwenden kann. Wenn ich ein paar erstklassige C++-Quants zur Hand habe, toll! Wenn ich aber die Wahl habe zwischen dem Risiko einer schwachen Typisierung und IT-Leuten, die völlig ahnungslos Modelle in C++ umcodieren, würde ich mich jederzeit für ersteres entscheiden.

Klicke hier, um ein Profil auf eFinancialCareers anzulegen. Werde gefunden von Recruitern, die Jobs besetzten, in denen jede und jeder willkommen ist.

Have a confidential story, tip, or comment you’d like to share? Contact: alex.mcmurray@efinancialcareers.com in the first instance. 

Bear with us if you leave a comment at the bottom of this article: all our comments are moderated by human beings. Sometimes these humans might be asleep, or away from their desks, so it may take a while for your comment to appear. Eventually it will – unless it’s offensive or libelous (in which case it won’t.)

Photo by cottonbro studio: https://www.pexels.com/photo/hands-typing-on-a-laptop-keyboard-5483149/

author-card-avatar
AUTORChuck White

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben

Treiben Sie Ihre Karriere voran

Finden Sie Tausende von Stellenangeboten, indem Sie sich noch heute bei eFinancialCareers anmelden.
Neueste Jobs
RM IT Professional Resources AG
Data Engineer- PySpark- Databricks
RM IT Professional Resources AG
Zürich, Schweiz
TEKsystems
Compliance Officer (Banking/ German)
TEKsystems
Zürich, Schweiz
Lotus Partners
Chief Risk Officer / Asset Management
Lotus Partners
Genf, Schweiz
AXA Investment Managers
Real Estate Asset Portfolio Manager m/w/d
AXA Investment Managers
Zürich, Schweiz
RM IT Professional Resources AG
Software Architekt - Azure
RM IT Professional Resources AG
Zürich, Schweiz
AXA Investment Managers
Bauherrenvertreter Development & Construction w/m/d
AXA Investment Managers
Zürich, Schweiz

Newsletter Anmeldung

Lassen Sie sich beraten, um Ihre Karriere zu managen und voranzutreiben